Mythen im Schulunterricht – Bitte um ein Interview im Rahmen einer Ethnologie-Masterarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich arbeite aktuell an meiner Ethnologie-Masterarbeit an der Universität Heidelberg zum Thema klassische Mythologie im heutigen Deutschland. Mein Fokus liegt dabei auf der Bedeutung der Mythen in der heutigen Alltagskultur, insbesondere der übermittelten Werte. Da neben dem eigentlichen Spracherwerb auch die kulturellen Aspekte der Römer beziehungsweise Griechen ein Teil des Unterrichts darstellt, ist es infolgedessen interessant für meine Forschung, welche Mythen besprochen werden und was sie uns in der heutigen Zeit sagen (können).

Daher suche ich für ein oder höchstens ein Folgegespräch, Lehrer*innen der Altphilologie beziehungsweise verwandter Fächer im aktiven Schulunterricht oder maximal fünf Jahre in Pension. Hierbei liegt der Fokus auf der Mythenerzählung und den jeweiligen Motiven dahinter. Alle Ergebnisse werden anonymisiert und vertraulich, sowie nur im Rahmen meiner Masterarbeit verwendet.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Beste Grüße
Adina Schulz
adina.schulz@stud.uni-heidelberg.de